Dienstag, 10. Februar 2009

Finanzierung

Ich wurde heute Morgen mit einer interessanten Email aus Japan überrascht. Unsere Betreuerin in Japan teilte uns mit, dass sie uns im Dezember für ein Stipendium der japanischen Regierung angemeldet hatte und sie Heute die Zusage bekommen hat. Bei uns wusste niemand Bescheid, da das in den letzten Jahren nie gemacht wurde und uns vorher auch niemand informiert hatte. Eigentlich war es geplant, dass wir wie die Studenten in den den letzten Jahren, von der Dr-Jürgen-Ulderup-Sitftung Finanzziel unterstützt werden. Wir hatten uns auch schon alle brav da Beworben.

Naja und dann kommt heute aus heiterem Himmel die Zusage für folgendes Stipendium:
80.000 Yen pro Monat plus nochmal 80.000 für die Reisekosten.
Das sind bei gegenwärtigem Kurs insgesamt 3500€.... (ich musste es 3-mal nachrechnet bis ich es geglaubt habe).

Hut ab vor den Japanern. Mit so was hab ich wirklich nicht gerechnet.

Ach, wer jetzt denkt, dass das ja locker für die ganzen Kosten reicht hier mal die grobe Kalkulation:
1000-1200€ pro Monat + 1000€ Flug.
Da landet man grob bei 6000€.

Also ein bisschen was muss ich schon noch aufbringen aber mal schauen was die Ulderup-Stiftung zu dieser Entwicklung sagt :) .

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo?
Da hätte ich aber letztes Jahr auch nichts gegen gehabt. Das wird auf jeden Fall locker reichen.