Dienstag, 24. Februar 2009

Gefrorenes Lithium

Ich habe meinen alten Laptop unter anderem wegen dem total toten Akku ausgemustert. Der Laptop ging sofort aus, falls man aus Versehen gegen den Stecker kam. Da Sandra den Laptop nun aber nutzen wollte hab ich mich im Internet mal umgeschaut, ob man aus dem Akku noch was machen kann. Im wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten:

  1. neuen Akku kaufen (100-150€)
  2. neue Akkuzellen einlöten (~30€ und Explosionsgefahr)
  3. den Akku für ~16 Stunden ins Gefrierfach legen
Punkt 3 klingt natürlich sehr verrückt und ich wollte es eigentlich auch nicht glauben. Aber es gab mehr als eine Quelle dazu und Aufwand und Kosten sind gleich Null also ran ans Werk:

Der Lithium-Ionen Akku wird luftdicht in eine Plastiktüte Verpackt und dann für ca 16 Stunden ins Eisfach gelegt. Danach sollte er sich ca. 4 Stunden lang wieder auf Raumtemperatur erwärmen. Dabei regelmäßig das Kondenswasser abtupfen. Akku wieder einbauen und laden...

Das Ergebnis hat mich echt überrascht: Der Akku hielt ca. 2h im Leerlauf! Dafür das er vorher keine Sekunde hielt eine deutliche Verbesserung :)

Einziger Haken: Die Ladezustandsanzeige stimmt absolut nicht, aber das wird sich vielleicht nach ein paar Ladezyklen und einem Rekalibrieren geben.

Eine Erklärung, wie das ganze chemisch funktioniert habe ich bisher nicht gefunden. Meine Vermutung ist aber, dass das Lithium, welches über die Zeit mit dem Elektrolyt regiert hat, wieder freigesetzt wird. Falls wer was genaueres rausfeindet sagt mir bescheid ;)