Donnerstag, 2. Juli 2009

Bahnhof

Durch Zufall bin ich letztens auf der Wikipedia Seite der Yokohama Station gelandet, dem Hauptbahnhof von Yokohama.
Dort steht, dass täglich 2.05 Millionen Menschen diese Station benutzen.... 2.000.000! Hannover hat 520.000 Einwohner. Man stelle sich also vor, alle würden am Tag viermal durch den Hauptbahnhof laufen. Da platzt einem schon der Schädel wenn man nur daran denkt! Es ist quasi ein endloser Strom an Menschen. Und dabei laufen hier "nur" 11 Zuglinien zusammen, diese zu den Stoßzeiten allerdings im 3 Minutentakt und mit geschätzten 1500-2000 Personen pro Zug (von mir geschätzt, es gibt keine offiziellen Daten).

Die Zahlen klingen jetzt schon sehr beeindruckend aber..... das ist nur die fünft grösste Station hier in Japan :D

Die Rangliste:
1. 3.6m Shinjuku Station
2. 2.7m Ikebukuro Station
3. 2.3m Ōsaka Station
4. 2.4m Shibuya Station
5. 2.0m Yokohama Station

Shinjuku Station ist mit dieser enormen Zahl natürlich auch die grösste Station der Welt. Als Zahlenvergleich kann Berlin mit seinen 3.4 Millionen Einwohnern herhalten...
Shinjuku zur Rush-Hour ist dann auch kaum noch zu beschreiben... Bei meinem ersten Besuch dort war ich Sprachlos, obwohl ich durch Yokohama und Shibuya eigentlich schon ganz gut vorbereitet war. Sooooooo viele Menschen und alle bewegen sich! Da kommt das Hirn nichtmehr nach :D

Auch sehr interessant ist die Yamanote Line: Dies ist die wichtigste Linie in Tokyo. Sie bildet einen Ring um das Zentrum und ist für weitere Strecken die erste Wahl. Die Linie allein befördert 3.55 Millionen Menschen jeden Tag, 1.3 Milliarden im Jahr, und hat dabei nur 29 Stationen.
Zum Vergleich: Die New York City Subway transportiert 5 Millionen auf 26 Linien und 468 Stationen, London Underground 2.7 Millionen auf 12 Linien und 275 Stationen!

Ich habe gerade noch ein repräsentatives Video gefunden. Man sieht den Bahnsteig in Shibuya zur Rush-Hour am Abend:

1 Kommentare:

sprengben hat gesagt…

Gut recherchiert Bob Andrews...