Mittwoch, 1. April 2009

Welcome Party

Montagabend trafen wir uns alle an der Hiyoshi Station und gingen dann gemeinsam zum ersten Lokal. Die Gaststätten sehen hier von außen sehr unscheinbar, ja sogar schäbig aus! Der von der Straße sichtbare Teil ist meist nur ein paar Meter breit und schaut in etwa so aus wie eine schmale Kneipe in der Nordstadt. Ist man dann aber erstmal drin, wird man vom kompletten Gegenteil überrascht, alles ist ordentlich und sehr gemütlich (mit Ausnahme der Toiletten...).
Das Essen hat echt gut geschmeckt und war sehr abwechslungsreich. Vom Salat bis Frittiertem war alles vertreten. Zu trinken gab es Bier, das ganz gut geschmeckt hat (auf jedenfall besser als das Dosenbier hier aus dem Supermarkt!). Sobald ein Glas leer ist, wird von jemand anderem nachgeschenkt. Man darf es nicht selbst füllen, da das beleidgend für die Japaner ist!

Nach etwa zwei Stunden ging es dann weiter zur nächsten Bar wo dann getrunken wurde. Zwischendurch gab es sehr "interessante" Spieße bei denen sich die Japaner nicht einig werden konnten, welche Innerei des Huhns es ist. Hat aber gut geschmeckt ;). Ich saß dem Professor gegenüber und nachdem ich im erzählt hatte, dass ich noch nie Sake getrunken habe, ging es zur Sache: Ruckzuck stand warmer Sake und ein paar "Eierbecher" auf dem Tisch und es wurde getrunken. Die deutsche Angewohnheit, sein Glas zu exen und der japanische Drang, es sofort wieder zu füllen ergibt eine gefährliche Kombination!!! Zum glück hat das zeug nur 14%. Der Professor bestellte uns dann noch einen richtig guten Sake, der in einer 0,2 Flasche daher kam. Ich weiß nicht wie viel er gekostet hat aber wenig wars bestimmt nicht, weil die anderen alle gestaunt haben.

So ungefähr um 11 machten sich dann die meisten auf den Heimweg. Wir zogen allerdings noch zu fünft + Professor weiter zur nächsten Kneipe. Dort wurde uns dann in Wasabi eingelegter roher Tintenfisch serviert :D . War genau mein Geschmack aber man darf sich nicht all zu genau ansehen was man da eigentlich isst. Übrigens steigt meine Fähigkeit, mit Stäbchen zu essen, anscheinend proportional mit meinem Alkoholspiegel, denn ich hatte keine Probleme das kleine glitschige Zeug in den Mund zu bekommen :)

Welcome Party

Insgesamt ein sehr lustiger Abend!