Mittwoch, 11. März 2009

Twitter

Ich bin heute zufällig auf Spiegel Online gesurft als die Meldung über den Amoklauf in Winnenden erst wenige Minuten alt war. Ist echt schlimm, die Gefahr in einer Schule erschossen zu werden ist mittlerweile größer als auf der Straße!
ich hab mir das ganze mal in Twitter angeschaut:

  • 0 min: die ersten Eilmeldungen von diversen Tageszeitungen tauchen bei Twitter auf
  • 3 min: Nachricht wird aufgegriffen und es entstehen schon die ersten Diskussionen, welches Killerspiele die Ursache war. Die Rede ist von 2 Toten, Täter auf der Flucht.
  • 5 min: erster Bewohner des Ortes meldet sich über Twitter
  • 15 min: Twitter Posts zu dem Thema kommen nun im Sekundentakt,amoklauf ist neues Trenttopic bei Twitter Deutschland, weitere Zeitungen und Fernsehsender ziehen nach.
  • 20 min: erste internationale Reaktionen, Opferzahl schwankt zwischen 2, 5 und 9, gab wohl unterschiedliche Pressemeldungen.
  • 50 min: Opferzahl schwankt zwischen 9 und 10, darunter sind 8 Schüler :(
  • 60 min: Täter ist 17 Jahre und befindet sich noch immer bewaffnet in der Innenstadt, 10 Tote bestätigt.
  • 80 min: das Alter des Täters schwankt zischen 17,18,25; Eltern haben 18 Waffen zuhause
  • 90min: "Germany" und "winnenden" sind neue Trenttopics beim internationalen Twitter
  • 100min: ein Reporter vom Dänischen Fernsehen meldet sich extra bei Twitter an um eine Frage an die Augenzeugin zu stellen, mal schauen ob sie antwortet...
  • 2 Stunden: es scheint bei 10 Toten zu bleiben, die Rede ist aussedem von 20 Verletzten
  • Twitteruserin wird von Focus zitiert, der erste Experte wird auf n-tv zum Thema Computerspiele interviewt, war klar...
  • Es ist 11:52 und der Täter wurde anscheinend gefasst, Germany ist #1 Thema bei Twitter
  • 12:10 Täter doch nicht gefasst?
  • 13:11 so wie es jetzt ausschaut wurde der Täter auf der Flucht erschossen. Zahl der Toten liegt bei 11.
Fazit: Twitter ist wirklich ein intressantes Phänomen. Im Normalfall plappern alle durcheinander, kommt es allerdings zu einem wichtigen Ereigniss richten sich in kürzester Zeit fast alle Gespräche darauf aus. Es ist Praktisch wie eine Lawine: Am Anfang steht ein kleiner Anstoß, in diesem Fall waren es die ersten Meldungen von Nachrichtenseiten, die automatisch auch auf Twitter gepostet werden. Die ersten User, die diese Feeds abonniert haben, wiederholen dies in ihren eigenen Posts, oder kopieren einfach nur die Originalmeldung (sog. ReTwitter). Dann geht es rasend schnell. Nach kürzester Zeit tauchen die Keywords als Toptrends auf der (deutschen) Twitterseite auf, was den Prozess nochmals beschleunigt.

Das obrige Bild zeigt den Verlauf der Keywords auf Twitter (13:40).
Twitter ist quasi wie ein riesiger Nachrichtenticker den zum einen die offiziellen Medien, als auch Privatleute nutzen können. Man hat so Zugriff auf eine enorme Menge an aktueller Information, die allerdings ungefiltert sind. Ich bin mal gespannt wie sich Twitter in den nächsten Jahren entwickelt das potential ist sicherlich enorm ....

Bezüglich des Amoklaufs: Jetzt um 14:00 hat sich die Nachrichtenlage beruhigt. 16 Tote einschließlich des Täters un wer weiß wie viele Verletzte... Keine schöne Sache und ich weiß auch schon wer Schuld hat: Die Computerspiele!!! Bin mal gespannt was sie bei ihm finden...
Links: Twitter Twitterfall Trends Map