Montag, 22. Juni 2009

Fischmarkt

Ok nun hab ich diesen halbfertigen Eintrag schon ne Woche hier rumgammeln nun muss ich ihn endlich mal fertig schreiben :D

Also, letzte Woche waren wir auf dem Fischmarkt von Tokio. Ich hab mal entwas bei Spiegel Online geklaut:

Der Tsukiji-Fischmarkts in Tokio ist der wohl weltweit größten seiner Art. Mehr als 2500 Tonnen Fisch werden hier täglich umgeschlagen - im Wert von fast 2,5 Milliarden Yen (mehr als 15 Millionen Euro). Rund 65.000 Menschen arbeiten auf einem Gebiet so groß wie ein Stadtteil. An mehr als 1600 Ständen wird jeden Tag gehandelt, was das Meer hergibt - rund 450 verschiedene Sorten Fisch.

Das dumme am Fischmarkt ist allerdings, das im 7 Uhr Morgens die ganze Show schon gelaufen ist. Wenn man was sehen will muss man um 5 Uhr in der Früh da sein! Das allerdings führt zu einem weiteren Problem: In diesem hinterwäldlerischen Kaff fahren von 1 Uhr bis 5 Uhr keine U-Bahnen. Es würde sicher nicht an Fahrgästen mangeln, aber der Kodex der Japaner verbietet es ihnen zu dieser Zeit auf der Strasse gesehen zu werden. Um das Problem zu lösen haben wir die Nacht in Shimbashi verbracht, was sehr nah am Fischmarkt liegt. Übernachtet haben wir in einem Internetcafé.... klingt jetzt verrückt, ist hier aber durchaus üblich. Die Internetcafés sind auch darauf ausgerichtet, und bieten separate Kabinen mit einem Recht bequemen Liegesessel, mit 12 Euro für 4 Stunden eine billige alternative zum Hotel. Ich konnte den Umständen entsprechend recht gut schlafen (Benni allerdings nicht :D)

Hier die Fotos:
Fischmarkt