Montag, 25. Mai 2009

Arbeit

Wahrscheinlich fragt ihr euch schon des längeren: "Was macht der da eigentlich in Japan?"

Nun ja ich bin eigentlich die meiste Zeit am Programmieren. Ich schreibe ein Programm, mit dem man den Weg eines Werkzeuges am Rechner planen/simulieren kann. Das an sich ist nix innovatives, kommerzielle Programme dafür gibt es seit 20 Jahren. Allerdings kombiniere ich das ganze mit einem haptischen 6-Dimensionalen Eingabegerät.
Haptisch heißt soviel wie "den Tastsinn betreffend". Man kann also das Werkzeug mit dem Eingabegerät steuern und bekommt durch eine Kraft Rückmeldung, wenn man zum Beispiel irgendetwas berührt. Einige von euch kennen sicher noch die alten Force Feedback Joysticks die vor Jahren mal in Mode waren, das Prinzip ist hier das selbe, nur wesentlich ausgereifter (für 2000€ darf man auch schon etwas mehr erwarten :) ).





Das ist ein Video von meinem Programm in Aktion. Ich hab nun noch 2 Monate, um daran rum zu basteln und bin selbst gespannt, was am Ende dabei rauskommt :D