Montag, 11. Mai 2009

Akihabara

Ein weit verbreitetes Vorurteil über Japaner ist, dass sie sehr Technik verliebt sind. Kann ich nur bestätigen, in der U-Bahn spielt jeder zweite mit seinem Handy/PSP/N DS rum (egal welches Alter). Es ist daher nur logisch, dass Neuheiten zuerst in Japan auftauchen. Und wenn sie auftauchen, dann in Akihabara, dem Elektronikviertel von Tokio. Nachdem wir vor ein paar Wochen einen kurzen Zwischenstop dort gemacht haben, bin ich am Samstag nochmal alleine hin und hab mich mal umgeschaut. Ich kann nur sagen ... WOW. Das Viertel hat es einfach in sich! Eine bunte Mischung aus MediaMarkt, kleinen Computerläden, spezialisierten Shops mit einer Auswahl, die man nichtmal bei deutschen Internetshops findet. Das ganze hat einen Flair von Schwarzmarkt (was es nach dem Krieg wohl auch war). Besonders spannend sind die kleinen Gebrauchthändler wo man wirklich alles bekommen kann. Ich war in einem Shop der Laptopersatzteile verkauft hat: Klappboxen voll mit LCD-Panels, Laufwerken, Netzteile, CPU's.. usw. Beim Speicher ging es teilweise bis in den einstelligen MB Bereich runter, also richtig altes Zeug. Und es wurde gekauft! Läden die mit gebrauchten Laptops handeln sind im Überfluss vorhanden. Angeboten werden hauptsächlich alte Businessgeräte von IBM, Fujitsu und HP zu Preisen ab 100€. Die Ersatzteillage für diese Marken ist auch besonders gut also falls jemand was braucht bitte bei mir melden ;)
Die Mischung aus Neu und Alt ist wirklich faszinierend. In den Läden, die sich auf neue PC Komponenten spezialisiert haben, kann man sich alles in Vitrinen anschauen. Keine Ahnung ob es was bring sich 40 Motherboards anzuschauen aber beeindruckend ist es allemal :D
Nicht nur bei der Auswahl, sondern auch beim Preis ist Akihabara unschlagbar (liegt wohl an der Konkurenz hier). Ich hab mir folgendes gekauft:
- 500GB 2,5" Festplatte mit Gehäuse = 75€
- 8GB CF-Card x233 für die Camera = 19€
Das sind Preise die man in Deutschland nicht mal im Versand bekommt! Nun kann ich wieder entspannt Bilder im RAW Format knipsen :)
Bei meinem nächsten Besuch werde ich mich mal nach Arbeitsspeicher und ner SSD für meinen Laptop umschauen ;)

Als ich mich schon auf den Heimweg machen wollte, lief mir noch ein "Karnevalsumzug" über den Weg. Mehr dazu wie immer in den Bildern:

Akihabara