Mittwoch, 6. Mai 2009

Mount Takao

Nachdem der erste Tag in der Golden Week für japanische Verhältnisse recht erträglich war, machten wir uns am Samstag auf zu einer kleinen Wanderung auf den Mount Takao, der nur ca. 90min mit der Bahn von Tokio entfernt ist. Wenn man die ganze Woche nur Beton sieht hat richtige Natur etwas sehr Entspannendes.... HALT es ist Golden Week!!!
Am Bahnhof angekommen ging das Chaos schon los. Man konnte vor lauter Japanern den Wald nicht mehr sehen! Sechs Wege führen zum Gipfel und wir wählten bewusst den schwierigsten und längsten... hat aber auch nicht viel geholfen. Die ganzen 3km hatte wir immer mindestens 10 Japaner im Blickfeld. Auf dem Gipfel angekommen gab es dann natürlich ein dichtes Gedränge. Schon erstaunlich, wieviele Japaner auf so einen Berg passen! Auf dem Rückweg wurde es dann noch schlimmer. Es gab tatsächlich Stau!!! Auf einem Wanderweg! Als Europäer kann man das einfach nicht begreifen, es wirkt irgendwie falsch. Für die Japaner schien es dagegen völlig normal.

Mt. Takao