Mittwoch, 6. Mai 2009

Golden Week - Venus Fort

Vom 29.4. bis zum 6.5. ist in Japan die Golden Week. Sie Besteht aus einem durch drei nationale Feiertage verlängertem Wochenende. Da die Japaner nur sehr wenig Jahresurlaub bekommen, ist die Golden Week natürlich eine eine super Gelegenheit für Ausflüge und Kurztrips. Allerdings gibt es 130 Millionen Japaner und wenn die alle den selben Plan haben könnt ihr euch sicher vorstellen was passiert... Es gibt einfach nicht genug Ziele für alle! Die wenigen möglichen Ziele sind also hoffnungslos überfüllt. Nicht umsonst raten alle unsere Reiseführer dazu, in der Golden Week nix zu unternehmen. Aber 5 Tage rumsitzen und Däumchen drehen ist auch blöd. Und so ignorierten wir die Warnungen und machten uns auf den Weg (wir naiven Trottel!!!):

Freitag - Venus Fort (Odaiba, Tokio)
Das Venus Fort ist eine Shopping Mall, also ein großes Einkaufszentrum vergleichbar mit der Ernst-August-Passage. Das besondere ist allerdings, dass das Venus Fort eine italienische Kleinstadt nachbildet! Inklusive künstlichem Himmel mit Tagsezeitenwechsel! Zur Golden Week wurde dort gerade ein hawaiisches Fest gefeiert so das es zusätzlich zu den ganzen Markenklamotten auch noch hawaiisches Gedöns gab. Angrenzend an die Mall ist noch der Toyota Showroom für Autos und ein Vergnügungszentrum mit vielen Automaten, die wir uns auch angeschaut haben. Nach dem Shopping ging es dann mal wieder an den Strand von Odaiba, essen und die Aussicht auf den Sonnenuntergang genießen. Ich konnte endlich mein neues Stativ ausprobieren und ein paar stabile Bilder schießen. Dumm nur, dass ich vergessen habe, die ISO-Einstellung der Kamera nach der dunklen Shopping Mall wieder auf 100 zu stellen. Langzeitbelichtung mit ISO 800 produziert wirklich hässliches Isorauschen, 1gb Datenmüll :(

Die (guten) Bilder gibt es wie immer hier:

Venus Fort