Freitag, 24. April 2009

Disziplin

Ich habe wirklich nicht gedacht, dass es ein Land mit einer schlimmeren Bürokratie als Deutschland gibt. Japan stellt uns jedoch in den Schatten! Was es hier an Zetteln und Vorschriften bei simplen Behördengängen gibt ist Wahnsinn. Das ganze hängt meiner Meinung nach mit der enormen Disziplin der Japaner zusammen. Alles muss immer super korrekt ablaufen, Abweichungen werden nicht geduldet.
Man kann das ganze sehr schön an einer Straßenbaustelle verdeutlichen:


Auf dem Bild sieht man eine kleine Baustelle und 3 Japaner in Uniform. Das sind nicht etwa die Bauarbeiter, nein das sind die Verkehrslotsen! Sie sind dafür zuständig, dass der Verkehr trotz der Baustelle flüssig weiter läuft und es zu keinen Unfällen kommt. 3 Leute für ein 2 m² großes Loch in einer Nebenstraße... bei uns würde man da nicht mal ne Ampel aufstellen! Und das beste ist, die sind auch Nachts um 3 Uhr noch da! 24h am Tag wird die Baustelle bewacht! Jetzt mag man denken, die haben bestimmt keinen Spaß an ihrer sinnlosen Aufgabe. Weit gefehlt! Sie erledigen ihren Job mit einem Enthusiasmus, den ich in Deutschland noch nie gesehen habe. Jedes Auto wird gestoppt und nach Absprache vorbeigewunken und jeder hält sich dran. Dumm nur, wenn ein Deutscher des Weges kommt und einfach an der Baustelle vorbeigeht. Darauf, dass sich einer nicht an dir Regeln hält, sind sie überhaupt nicht eingestellt und fuchteln nervös mit ihren Leitstäben rum (die Nachts übrigens rot leuchten... wie ein Laserschwert).

Diese Baustelle ist übrigens kein Einzelfall, wir konnten das selbe an anderen Baustellen beobachten. Auch an Parkplatzeinfahrten oder Garagen steht immer jemand der aufpasst, dass alles nach den Regeln abläuft. Die Zugführer machen an jeder Haltestelle sogar die exakt gleichen Armbewegungen! Ich würde gern mal wissen, wie die hinter ihrer Maske wirklich über ihren Job denken...