Zitat Wikipedia:
Hanami (jap. 花見, „Blüten betrachten“) ist die japanische Tradition, in jedem Frühjahr mit sogenannten „Kirschblütenfesten“ die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern.
Ich würde das Ganze wie folgt definieren:
Hanami: merkwürdige Kreuzung aus Festival und Picknick. Das Gedränge am Eingang, der Staubige Boden und die Masse an Menschen im inneren des Parkes kann durchaus mit einem Festival mithalten. Allerdings fehlen typische Merkmale wie überall verteilter Müll und in den Büschen urinierende Personen. Dixiklos mit langen Schlangen sind allerdings Vorhanden, qualitativ aber nicht besser. Das reservieren der Plätze erfolgt bereits im Vorfeld (vgl. deutscher Pauschalurlauber). Das eigentliche Picknick besteht aus einheimischen Gerichten. Es ist darauf zu achten vor dem betreten der Picknickplane die Schuhe auszuziehen!
Alles in allem eine spassige Angelegenheit, sollange man nicht gerade auf Einlass wartet oder bei Parkschluss (um 16:30!) wieder zur Bahn möchte.
Das ganze war vom Hiyoshi International House organisiert und wir wurden dort von ein paar alten Omi's und Opi's bewirtet, die wie sich später herausstellte ehemalige Studenten der Uni sind. Es gab leckeres selbstgemachtes Essen allerdings weiß ich nicht was genau es alles war :D
Typisch für Japaner war dann wieder der kollektive Aufbruch ohne einen ersichtlichen Grund (der Park hatte noch ein paar Stunden offen). Wir sind dann noch ein bischen durch den Park spaziert und haben Fotos gemacht und Bier getrunken. Bei strahlendem Sonnenschein hat dann sogar das Bier geschmeckt ;)
Hanami |
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen