Montag, 20. April 2009

Kamakura

Da wir am Samstag ja noch nicht genug gelaufen sind, ging es Sonntag nach Kamakura.
Kamakura liegt etwas südlich von Yokohama und wir mussten ca. 30 min mit der Bahn fahren. Der Nahverkehr ist hier wirklich super organisiert aber dazu ein anderes mal mehr.

Wir stiegen eine Station vor Kamakura aus und betraten gleich den ersten Tempel in Bahnhofsnähe. Ungewöhnlicher weise mussten wir Eintritt zahlen (war in Tokio bisher nie der Fall) was sich aber wirklich lohnte, da die Ausmaße des Tempels alles übertraf, was wir bisher gesehen hatten. Und 2 Euro sind jetzt auch nicht die Welt, für sowas wird einem in Europa deutlich mehr abgeknüpft.

Weiter ging es zum nächsten Tempel, der gleich um die Ecke lag und irgendetwas mit Hasen zu tun hatte. Wer ein Deutung zu diesem Bild hat immer her damit :D


In allen unseren Reiseführern stand, dass man sich dann auf einem Pfad durch den Wald zu den nächsten Sehenswürdigkeiten begeben sollte. Ich rechnete schon mit vielen vielen Japaner, es war ja immerhin Sonntag und super Wetter. Aber es war recht leer. Der Grund dafür wurde deutlicher je länger man dem Pfad folgte. "Pfad" konnte in diesem Fall wörtlich genommen werden, denn viel mehr war es auch nicht. Nur durch uralte Wurzeln unterstützt ging es 3,3km die Berge Hoch und Runter! Das war eine willkommene Abwechselung zur Betonwüste, wo wir uns sonst aufhalten, aber halt doch etwas unerwartet :)

Nach ein paar Tempeln auf dem Weg und viel viel Natur mit wunderschöner Aussicht kamen wir dann beim großen Budda an. Mit Groß meine ich dabei 700 Jahre alt, 12 Meter hoch und 93 Tonnen schwer! (und man kann in von innen besichtigen!). Dort war dann auch die Touristenmeute mit der ich eigentlich schon früher gerechnet hatte.

Wie schon am Samstag ging es dann in den nächsten Supermarkt Essen und Bier kaufen und dann an den Strand. Mal wieder ein gelungener Ausflug mit dringend benötigter Natur!

Hier sind die Bilder:

Kamakura